Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden

Seminarcode: K03

Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden

Kunden für sich gewinnen und binden durch kundenorientiertes Verhalten

Dauer: 1-Tages-Seminar

Zielgruppe: Mitarbeiter im Kundenkontakt

Beschreibung:

Kunden sind wie kleine Hunde: erst will sie jeder haben, doch wenn sie da sind, will keiner mit ihnen Gassi gehen…

Der Kunde stellt heute den wesentlichen strategischen Erfolgsfaktor jedes Unternehmens dar und muss somit der Mittelpunkt unternehmerischer Anstrengungen sein. Die Herausforderung an Unternehmen wird klar: das Erkennen und Umsetzen dessen, was der Kunde gegenwärtig und zukünftig von Unternehmen erwartet. Nur eine zielgerichtete Kommunikation mit dem Kunden und eine kontinuierliche Kundenpflege ermöglicht Unternehmen eine nachhaltige Profilierung gegenüber dem Wettbewerb. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Kommunikation und somit die Methoden und Techniken für ihre kundenorientierte Kommunikation. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, die Kunden einzuschätzen und richtig auf sie zu reagieren. Sie bekommen zahlreiche Instrumente für den perfekten Umgang mit ihren Kunden an die Hand.

Inhalte:

    Einstellung zu Kunden

    Grundlagen der Kommunikation

    Das Prinzip Sender/Empfänger

    Subjektive Wahrnehmung

    Eisberg-Modell

    4 Botschaften einer Nachricht zur Vermeidung von Missverständnissen

    Nonverbale Kommunikation

    So versteht Sie Ihr Kunde besser

    Herstellen einer gemeinsamen Ebene zum Kunden

    Verständliche und positive Formulierungen

    So verstehen Sie Ihren Kunden besser

    Aktiv Zuhören

    Bedürfnisse des Kunden durch zielgerichtete Fragen erkennen

    So reagiert man auf Kritik oder Beleidigungen des Kunden

    Kritik und Feedback an Kunden richten

    Kundenwünsche abschlagen

    Kommunikation per E-Mail

    Reklamationen kundenfreundlich managen – die beste Art der Stammkundenbindung

Übungsverzeichnis:

    Ü1: Subjektive Wahrnehmung

    Ü2: Erarbeitung 4 Botschaften einer Nachricht nach Schulz-von-Thun

    Ü3: Arbeitsbogen 4 Botschaften einer Nachricht nach Schulz-von-Thun

    Ü4: Körperübung nonverbale Kommunikation

    Ü5: Arbeitsbogen: Positive Formulierungen

    Ü6: Arbeitsbogen: „Sie“-Ansprache

    Ü7: Informationsfluss

    Ü8: Partnerübung Aktiv Zuhören

    Ü9: Fragespiel geschlossene Fragen

    Ü10: Arbeitsbogen: Reaktionen auf Beleidigungen und Kritik

    Ü11: Rollenspiel: Feedback für den Kunden

    Ü12: Formulierungsübung: Kundenwünsche abschlagen

    Ü13: Rollenspiel: Reklamation

    Ü14: 38 Mini-Fälle 

Preis: 699,00 € (zzgl. MwSt.)

Lieferumfang:

    42seitige Folienpräsentation (gleichzeitig Teilnehmerhandout)

    56seitige Folienpräsentation (Trainerskript)

    27 Arbeitsblätter