Reklamationsmanagement

Seminarcode: V03

Reklamationsmanagement

Durch professionelle Reklamationsbearbeitung Stammkunden binden

Dauer: 1-Tages-Seminar

Zielgruppe: Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Beschreibung:

Eine Reklamation ist eigentlich ein Grund zur Freude, denn der Kunde könnte ja auch unzufrieden fern bleiben. Jede Reklamation ist also eine Chance zur Festigung der Kundenbindung, vorausgesetzt, Mitarbeiter können professionell, ziel- und kundenorientiert mit Beschwerden umgehen. Doch der Umgang mit Reklamationen fällt vielen Mitarbeitern schwer. Emotionalität auf beiden Seiten behindert oft die rationale Klärung des Sachverhaltes. Dieses Seminar zielt auf einen Perspektivwechsel ab, um Beschwerden nicht als Misserfolg, sondern als positive Herausforderung zu betrachten und zu managen.

Inhalte:

    Einstellung zu Kunden

    Grundlagen der Kommunikation

    Das Prinzip Sender/Empfänger

    Subjektive Wahrnehmung

    Eisberg-Modell

    4 Botschaften einer Nachricht zur Vermeidung von Missverständnissen

    Die Reklamation erfassen

    Aktiv Zuhören

    Reklamationen durch Fragetechnik offen legen

    Reklamationsgespräch

    Begrüßung

    Aggressionsabbau

    Konfliktbereinigung

    Problemlösung

    Entspannung

    Reklamation positiv abschließen

    So reagiert man auf Kritik oder Beleidigungen des Kunden

    Kritik und Feedback an Kunden richten

    Kundenwünsche abschlagen

    Blackout – Blockaden durchbrechen

    Techniken zur Zeitgewinnung

    Standpunkte formulieren mit der Fünfsatztechnik

Übungsverzeichnis:

    Ü1: Subjektive Wahrnehmung

    Ü2: Erarbeitung 4 Botschaften einer Nachricht nach Schulz-von-Thun

    Ü3: Arbeitsbogen: 4 Botschaften einer Nachricht nach Schulz-von-Thun

    Ü4: Erarbeitung: Erkenne die richtige Botschaft

    Ü5: Partnerübung Aktiv Zuhören

    Ü6: Fragespiel: geschlossene Fragen

    Ü7: Arbeitsbogen: Reaktionen auf Beleidigungen und Kritik

    Ü8: Rollenspiel: Feedback für den Kunden

    Ü9: Standpunkte formulieren

    Ü10: Kärtchenübung: Angriffe abwehren

    Ü11: Rollenspiel Reklamationsgespräch

Preis: 699,00 € (zzgl. MwSt.)

Lieferumfang:

    31seitige Folienpräsentation (gleichzeitig Teilnehmerhandout)

    42seitige Folienpräsentation (Trainerskript)

    17 Arbeitsblätter