Telefonakquise (V04)
Outbound-Telefonate professionell führen und neue Kunden gewinnen
Dauer: 1-Tages-Seminar
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Verkauf, Vertrieb und Beratung. Mitarbeiter von Call-Centern.
Beschreibung:
Kaltakquise wird von den meisten Verkäufern/Kundenberatern gefürchtet, denn die Angst vor einer Abfuhr ist tief in uns verankert. Das Seminar schafft die Grundlage, Akquise-Telefonate professionell zu gestalten und damit positiv vom Kunden erinnert zu werden anstatt den Kunden zu nerven. Die Teilnehmer lernen den Ablauf erfolgversprechender Akquise-Telefonate kennen und können so zukünftige Telefonate souverän meistern.
Inhalte:
- Vor dem Telefonat: Ziele setzen
- Das wichtigste Werkzeug – die Stimme
- Grundlagen für ein erfolgreiches Telefonat
– Fragetechniken
– Aktiv Zuhören
– Wirksame Formulierungen
– Verständliche Ausdrucksweise
– Wieviel Small Talk ist sinnvoll?
– NoGos beim Telefonieren - Ablauf des Telefonats nach Gesprächsleitfaden
– Meldung am Telefon
– Begrüßung
– Einstieg
– Davon hängt alles ab: der Aufhänger
– Kerngespräch
– Informationsbeschaffung
– Probleme entdecken, Bedürfnisse wecken
– Lösung herbeiführen durch Präsentation
– Einwand behandeln
– Preisverhandlung
– Abschluss - Nachbereitung des Telefonats
Übungsverzeichnis:
Ü1: Zielformulierung
Ü2: Arbeitsbogen: Aktiv Zuhören
Ü3: Informationsfluss
Ü4: Betonung
Ü5: Erarbeitung Gesprächsleitfaden
Ü6: Erarbeitung USP
Ü7: Erarbeitung Aufhänger
Ü8: Rollenspiel: Fragentrio
Ü9: Arbeitsbogen: Argumentation
Ü10: Arbeitsbogen: Einwandentkräftung
Ü11: Rollenspiel: Telefonat
Preis: 699,00 €
Lieferumfang:
- 52seitige Folienpräsentation (gleichzeitig Teilnehmerhandout)
- 58seitige Folienpräsentation (Trainerskript)
- 5 Arbeitsblätter