Achtung Manipulation

Du bist doch bestimmt auch der Meinung, dass wir ständig manipuliert werden, ohne dass es uns richtig bewusst ist, oder?

Hast Du es gemerkt? Diese Frage ist schon die erste Manipulation.

Und so geht es direkt weiter: 

Ob Suggestionsfragen (wie oben), emotionale Erpressung, Gruppenzwang, Ausnutzen von Schwächen, Schüren von Angst und Unsicherheiten oder Bauchpinseln – kleine unterschwellige verbale Manipulationen sind so alltäglich geworden, dass sie schon gar nicht mehr auffallen:

„Kannst Du Dich wirklich nicht dazu durchringen, das Protokoll zu führen?“

„Du könntest es doch zumindest mal versuchen!“

„Ich habe Dir schon so oft ausgeholfen, da kannst Du mir jetzt bitte auch mal helfen!“

„Wenn Du unser Arbeitsklima nicht runterziehen willst, dann erledige das bitte!“

„Alle Kollegen haben schon unterschrieben, Du bist die Einzige, die noch fehlt.“

„Wenn Du nicht mitkommst, wirst Du das später bestimmt bereuen.“

„Wenn Du die Gelegenheit nicht wahrnimmst, wirst Du es schwer haben.“

„Pass lieber auf, denn das Risiko, dass Du scheiterst, ist extrem hoch.“

„Du hast doch letztes Jahr das Event so perfekt organisiert, das kann keiner so gut wie Du.“

„Mit Deinen Kenntnissen wirst Du das mit links erledigen.“

„Schau mal, Dein Kollege hat das doch auch geschafft.“

„Wenn Du so klug wie Dein Kollege wärst, hättest Du die Beförderung schon längst in der Tasche.“

Kommt Dir etwas davon bekannt vor?

Triffst Du oft auf solche subtilen Manipulationen oder hast Du Dich vielleicht sogar dabei ertappt, dass Dir selbst mal ein solcher Satz unabsichtlich rausgerutscht ist?