Belügst du dich selbst?

„Mir geht es gut“ ist so leicht daher gesagt und man spricht diese Worte aus, ohne groß darüber nachzudenken.

Machst du das auch?

Und wie geht es dir wirklich?

Geht es dir wirklich gut oder willst du…

… verbergen, dass es dir schlecht gut, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass deine Leistung eingeschränkt ist?

… den sozialen Austausch unkompliziert gestalten und andere nicht mit deinen Befindlichkeiten nerven?

… ein positives Bild von dir vermitteln, um weder vor dir noch vor anderen einzugestehen, dass du nicht in Höchstform bist?

Was steckt hinter dem Herunterspielen von Überlastungs-Anzeichen?

😵‍💫 Selbsttäuschung!

Denn nur allzu oft übersieht man Warnzeichen, die der Körper bei Überlastung schickt. Man belügt sich selbst oder redet sich ein, dass die Schmerzen, die Stimmungstiefs und die Erschöpfung nicht so schlimm sind und schnell wieder vergehen.

Und dann hat man sich an dieses Zustand gewöhnt und sieht es als normal an, diese Symptome zu haben, schließlich funktioniert man ja auch immer noch.

Bis es schlimmer und schlimmer wird und weder zu übersehen noch zu verdrängen ist…

Welche Erfahrungen hast du mit Überlastungs-Symptomen gemacht?