„Das haben wir schon immer so gemacht!“

🤬 „Das haben wir schon immer so gemacht“ – der Klassiker unter den Innovationstötern und ein Paradebeispiel für den Widerstand gegen das Umlernen.

Statt uns auf „das haben wir schon immer so gemacht“ zu verlassen, sollten wir uns fragen: 

❓“Warum haben wir es immer so gemacht, und gibt es inzwischen einen besseren Weg?“ 

Denn am Ende des Tages ist das „Verlernen“ der Schlüssel zur Innovation und ein wichtiges Glied in der Gleichung des Umlernens:

Umlernen = (Wissen – altes Wissen verlernen) + neues Wissen lernen

Umlernen ist zudem ein wichtiger Baustein im Konzept des „lebenslangen Lernens“.

Denn gerade dafür ist es notwendig, deine alte Ansichten und Gewohnheiten bewusst zu verlernen.

Das klingt vielleicht zuerst etwas paradox, aber ist tatsächlich notwendig, auch wenn es schwer fällt.

In unserer heutigen Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist es unerlässlich, offen für neue Ideen zu sein. Das Verlernen ermöglicht es dir, Platz für frische Perspektiven zu schaffen und überholte Annahmen zu überwinden. 

Wenn es dir gelingt, dich von deinen starren Überzeugungen zu lösen, kannst du dich neuen Möglichkeiten öffnen.

Fällt es dir schwer, zu verlernen?