Sind Boni Motivationskiller?

Ich möchte dir heute eine kleine Geschichte erzählen:

„Es lebte einst am Rande der Stadt ein alter Mann, der sich in seinem Häuschen seines Lebensabends erfreuen wollte. Leider wurde der Genuss durch die Nachbarskinder nachhaltig gestört, die täglich kamen, um ihn zu ärgern. Er hatte schon alles versucht, um sie zu verjagen – erfolglos!

Da kam eines Tages die zündende Idee: Er rief die Kinder (nachdem sie ihn wieder geärgert hatten) zu sich und versprach: „Kinder, wenn ihr morgen noch einmal kommt, um mich zu ärgern, bekommt jeder von euch einen Euro.“

Die Kinder fanden diesen Vorschlag prima und kamen am nächsten Tag pünktlich und mit großer Begeisterung, um ihn zu ärgern. Danach rief er die Kinder wieder zu sich und sagte: „Wenn ihr mich morgen noch einmal ärgert, dann bekommt jeder von euch 50 Cent.“

Die Kinder kamen noch einmal, um ihn zu ärgern, aber weit lustloser. Er rief sie anschließend wieder zu sich und sagte: „Wenn ihr morgen noch einmal kommt, um mich zu ärgern, bekommt jeder von euch 10 Cent.“

Die Kinder blieben weg.“

Wenn wir diesem Muster folgen und es z.B. auf die derzeit in Unternehmen übliche Belohnung durch Incentives übertragen, dann scheint es so zu sein, dass Incentives durchaus zu Motivationskillern werden können.

➡️ Was sind deine Gedanken dazu?