Denkst du, du kannst deine Mitarbeitenden einfach so coachen?
Ganz so einfach ist das nicht!
Coaching ist keine spontane Aktion – es erfordert nicht nur die richtige Einstellung, sondern auch fundiertes Wissen und Training. Als Führungskraft musst du nicht nur Soft-Skills besitzen, sondern am besten auch eine Coaching-Ausbildung durchlaufen.
Diese Soft-Skills sind essenziell, wenn du als Coach in deinem Team agieren willst, prüfe erstmal, ob du sie hast:
🩵 Du bist kommunikativ, kannst aktiv zuhören, klare Fragen stellen und konstruktives Feedback geben.
💙 Du bist emphatisch und kannst die Perspektive der Mitarbeiter verstehen und Dich in ihre Lage versetzen.
💚 Du behältst den Fokus auf den gewünschten Ergebnissen und hilfst dabei, klare Ziele zu setzen.
🤎 Du schaffst ein vertrauensvolles, wertfreies Umfeld, in dem deine Mitarbeiter sich öffnen können.
Doch das ist es nicht allein:
Coaching bedeutet auch eine zusätzliche Belastung. Du musst die Balance zwischen Coaching, Führungsaufgaben und deinem Alltagsgeschäft finden. Die Ausbildung zum Coach kann ebenfalls zeitintensiv sein.
Zudem erfordert es die Fähigkeit, eine unterstützende, nicht-direktive Rolle einzunehmen – deine Mitarbeitenden müssen ihre eigenen Lösungen finden, während du im Hintergrund bleibst.
Das klingt nach Herausforderung? – Ist es auch!
👉 Was sind deine Gedanken dazu?