Hast du eine To-Do-Liste? Klar hast du – dumme Frage!
Hast du auch eine Not-To-Do-Liste?
Das ist eine Liste von Aktivitäten oder Gewohnheiten, die du bewusst vermeiden möchtest, um deine Produktivität, Effizienz und Lebensqualität zu steigern und um Ablenkungen und Zeitverschwendungen zu minimieren.
Stelle dir die folgenden Fragen und als Ergebnis hast du deine Not-To-Do-Liste:
❌ Welche Tätigkeiten und Gewohnheiten verschwenden deine Zeit (berücksichtige auch Alibi-Tätigkeiten, die Produktivität vortäuschen, aber im Grunde nur zum Aufschieben ungeliebter oder wichtiger Tätigkeiten erfunden werden)?
❌ Welche 80% deiner verbleibenden Tätigkeiten erbringen nur 20% deines Umsatzes / deiner Zielerreichung?
❌ Welche Tätigkeiten kannst du delegieren?
❌ Welche Ablenkungen kannst du bündeln oder minimieren (z.B. Mails, Calls, Meetings, SocialMedia)?
Wenn du es dir noch einfacher machen willst, stelle dir nur diese eine Frage:
❇️ Wenn du heute nur 2 h arbeiten könntest, was würdest du tun?
Glaubst Du, dass du mit dieser Methode deine Effizienz und Produktivität steigern kannst?