Vom Experten zum „Hochstapler“!

Du bist Experte auf deinem Gebiet, hochqualifiziert und anerkannt für dein Fachwissen?

Du verfügst über umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, komplexe Herausforderungen zu bewältigen oder anderen Menschen bei ihren Problemstellungen zu helfen?

Dennoch fühlst du dich unsicher und versuchst deine Expertise nicht „heraushängen“ zu lassen?

Dann leidest du wahrscheinlich unter dem Hochstapler-Syndrom:

Du verbirgst deine Fähigkeiten, weil du an deinem eigenen Expertentum zweifelst. 

Aber warum?

❌ Du denkst, du bist nicht gut genug, als dass du anderen Ratschläge geben oder besser als andere Herausforderungen lösen könntest! 

❌ Dein Perfektionismus ist so groß und hält dich zurück, mit deiner Expertise an die Öffentlichkeit zu gehen, denn es könnte noch andere geben, die noch mehr wissen als du und es würde dann auffliegen, dass du gar kein Experte bist. 

Und dann fühlst du dich wie ein Hochstapler.

Also lieber noch warten und an deiner Expertise feilen…

😱 Echt jetzt?!?

Höchste Zeit, deine Selbstunterschätzung zu überwinden:

✅ Denke an deine Erfolge: Halte inne und erinnere dich an all die großartigen Dinge, die du bereits mit deinem Fachwissen erreicht hast.

✅ Fordere dich heraus: Setze dir Ziele, die dich aus deiner Komfortzone herausholen und deine Fähigkeiten erweitern. Halte z.B. Vorträge oder biete deine Expertise „als Testlauf“ gratis an.

✅ Akzeptiere Fehler: Niemand ist perfekt. Fehler sind Chancen zum Lernen und Wachsen.

✅ Mentorship: Suche nach Mentoren, die dir helfen können, dein Selbstbewusstsein zu stärken und dein Potenzial zu entfalten.

Zeige der Welt den Experten in dir! Du bist ein Experte aus gutem Grund, und es ist an der Zeit, dein Fachwissen mit der Welt zu teilen.

Wann hat du dich zum ersten Mal als Experte geoutet? Was ist deine Expertise?