Mach aus deinem Konflikt ein Wunschkonzert!

Oft entstehen Konflikte durch unerfüllte Erwartungen und nicht ausreichend kommunizierte Bedürfnisse. 

In solchen Situationen neigst du dazu, Vorwürfe zu machen und Schuldzuweisungen auszusprechen. 

Leider führen Vorwürfe selten zu einer konstruktiven Lösung des Konflikts, sondern verstärken ihn häufig noch, weil sie die Abwehr des anderen aktivieren und die Kooperationsbereitschaft zunichte machen.

💡Dabei sind Vorwürfe nichts anderes als misslungene Wünsche!

Statt dich auf Vorwürfe zu konzentrieren, solltest du dir bewusst machen, dass hinter jedem Vorwurf ein unerfüllter Wunsch oder ein Bedürfnis steckt. Wenn du lernst, deine Wünsche klar zu formulieren, kannst du effektiver und harmonischer kommunizieren.

Versuch es doch einmal mit einem gelungenen Wunsch und sieh, was passiert!

✅ Formuliere den Vorwurf, der dir auf der Zunge liegt um und richte ihn als Wunsch an denjenigen, der sich aus deiner Sichtweise falsch verhalten hat. 

✅ Prüfe, ob es sich tatsächlich um einen echten Konflikt handelt oder ob der „Konflikt“ nicht eher ein noch nicht ausgedrückter Wunsch von dir, als ein Fehlverhalten des anderen ist!

👉🏻 Tipp: Formuliere deine Wünsche in Form von Ich-Botschaften. Anstatt „Du machst immer…“ zu sagen, ist es besser, „Ich wünsche mir…“ zu verwenden.

👉🏻 Tipp: Sei konkret und deutlich in deinen Wünschen. Statt vage zu bleiben, beschreibe, was du dir genau vorstellst und welche Handlungen oder Veränderungen du dir wünschst.

Allein das Umformulieren deines Vorwurfs in einen Wunsch versetzt dich bereits in eine andere, positivere Stimmung.

💖 Und denke immer daran: Ein Wunsch muss geäußert werden, um erfüllt zu werden.