Vergiss „smart“ versuch’s mal mit „doppel-B“

Du kennst smarte (spezifisch/messbar/aktionsorientiert/realistisch/terminiert) Ziele.

Aber hast du dir mal überlegt, deine Ziele anders zu definieren?

Weg von den nüchternen Merkmalen!

Rein emotional?

Statt sachlich, rational, smart lieber wild, emotional, doppel-B?

Die beiden Bs stehen für:

👻 Beängstigend

😃 Begeisternd

Setze dir Ziele, die dich verunsichern und dir einen Hauch von Angst einflößen, weil das bedeutet, dass du dafür deine Grenzen erweitern und aus deiner Komfortzone kommen musst. Und was das bedeutet weißt du: du wirst persönliches Wachstum erfahren.

Setze dir Ziele, die dich begeistern, weil das bedeutet, dass DU sie WIRKLICH willst und nicht weil du denkst, dass du sie willst, weil die Gesellschaft meint, dass man sie braucht um glücklich zu sein oder ein gesellschaftlicher Maßstab erfüllt wird. Begeisternde Ziele lösen positive Gefühle aus, drehen sich um Liebe, Glück und Sinn und sprechen deine Seele an.

▶️ Achte zudem darauf, dass dein Ziel vollkommen deiner Kontrolle unterliegt und nicht von äußeren Umständen oder dritten Personen abhängig ist.

Wenn Du merkst, dass du nicht die vollständige Kontrolle über die Zielerreichung hast, das Ziel aber genau DEIN Ziel ist, dann formuliere es einfach um, indem du nach dem Bedürfnis hinter dem Ziel fragst: 

So würde beispielsweise das Ziel „Ich besuche jedes Jahr eine Weiterbildungsmaßnahme“ in „Ich entwickle mich permanent und stetig weiter und eigne mir neue Fähigkeiten und Kompetenzen an.“ umformuliert werden.

Dein Bedürfnis nach persönlicher Entwicklung kannst du auch anders erreichen als eine Weiterbildung zu besuchen.

Es gibt immer genug ähnliche oder andere Wege, wie du das Bedürfnis, das hinter dem Ziel steckt, erfüllen kannst.

▶️ 💥 Du kannst natürlich auch noch einen draufsetzen – mit doppel-U:

🤪 Unrealistisch

🎉 Unvernünftig

Denn unrealistische und unvernünftige Ziele sind leichter zu erreichen.

Hä? Warum das denn?

Je ambitionierter dein Ziel ist, desto höher ist der Adrenalin-Ausstoß. Und je mehr Adrenalin du hast, desto größer ist die Ausdauer und der Ehrgeiz, dieses hohe Ziel zu erreichen. Das brauchst du auch, denn logischerweise ist bei einem unrealistischen Ziel mit einer Menge Widerstand und Hürden zu rechnen. Ambitionierte Ziele sorgen dafür, dass du Höchstleistungen zur Erreichung vollbringst.

Für realistische Ziele hingegen bringst du nur durchschnittliche Anstrengungen auf, um mittelmäßige Ergebnisse zu erzielen. Ist das nicht uninspirierend?

Was findest du schlimmer? Scheitern oder Langeweile?

Begeistert dich die doppel-B Methode? Oder sogar die doppel-U Methode? Ja? Warum nicht?