Parkinson-Effekt

Du hat eine Aufgabe und 2 h Zeit dafür? Das schaffst Du!
Du hast dieselbe Aufgabe und 8 h Zeit dafür? Das haut gerade so hin!

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du immer so viel Zeit für eine Sache brauchst, wie du Zeit dafür hast?

Hast du auch schon mal bemerkt, dass du viel effektiver und produktiver arbeitest, wenn du einen klaren Zeitrahmen für eine Aufgabe hast?

Dieses Phänomen ist der sogenannte Parkinson-Effekt, der sich mit der menschlichen Zeitwahrnehmung und -nutzung beschäftigt:

‼️ Je mehr Zeit du für eine Aufgabe hast, desto länger neigst du dazu, an dieser Aufgabe zu arbeiten, unabhängig davon, ob du diese Zeit wirklich benötigst.

Mach dir das zukünftig zunutze, um Zeit zu sparen:

✅ Setze dir bewusst ein Zeitlimit

✅ Arbeite in Arbeitsintervallen von 25 Minuten und setze Pausen dazwischen: Der enge Zeitrahmen zwingt dich dazu, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und unnötiges Ausdehnen der Arbeit zu vermeiden.

✅ Konzentriere dich auf die Aufgaben, die wirklich wichtig sind, und setze klare Zeitziele für ihre Erledigung.

✅ Setze dir selbst oder bitte andere um konkrete Deadlines für Projekte oder Aufgaben.

Mit Geld verhält es sich übrigens genauso: Du brauchst immer so viel Geld wie du hast…

Was denkst du? Wieviel Zeit kannst du einsparen?