Nix g’sagt isch g’nug g’lobt

So, liebe Führungskraft: Kurz mal innehalten und die letzten Arbeitstage Revue passieren lassen…. Wie oft hast Du Deine Mitarbeiter gelobt?

Wenn Du Deine Mitarbeiter nicht lobst, kannst Du sicher sein, dass sich bald ein Mangel an positiver Energie und Motivation ausbreitet, der schwerer zu bekämpfen ist als eine Zombie-Apokalypse. 

Aber im Ernst: Lob und Anerkennung sind entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches Arbeitsumfeld und sollten nicht unterschätzt werden.

Wenn Mitarbeiter ihre Arbeit gut machen, verdienen sie es, dafür gelobt zu werden. Eine Führungskraft, die keine positive Rückmeldung gibt, riskiert es, dass sich die Mitarbeiter ungeschätzt und unterbewertet fühlen, was ihre Leistung und Motivation beeinträchtigen kann. 

Gib Deinen Mitarbeitern also das Gefühl, dass ihre Arbeit geschätzt wird, damit sie sich weiterhin engagieren und ihr Bestes geben.

Denk immer daran: Eine Führungskraft, die ihre Mitarbeiter nicht lobt, ist wie ein Stand-up-Comedian, der keine Lacher bekommt. Es ist nicht nur peinlich, sondern auch ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. 

Also, sag Deinen Mitarbeitern, wenn sie etwas gut machen – es wird ihre Beziehung zu Dir verbessern und das Arbeitsumfeld insgesamt positiver gestalten.

Eine kleine Geste wie ein „gut gemacht“ oder „danke für deine harte Arbeit“ kann das Selbstwertgefühl stärken und die Loyalität gegenüber dem Unternehmen fördern.

Ach ja – und noch was: Wenn Du Deine Mitarbeiter nicht lobst, kannst Du sicher sein, dass die Konkurrenz es ganz bestimmt tun wird…

Also, überlege Dir jetzt und sofort: 

Wen wirst Du HEUTE NOCH loben und wofür? 

Und dann TUE es! 

Und dann berichte mir in den Kommentaren gerne davon.