Die Macht der Wunderfrage

In der Welt des Coachings gibt es zahlreiche Methoden und Techniken, die dabei helfen können, Klienten dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Herausforderungen zu meistern. Eine der mächtigsten und effektivsten Techniken ist die sogenannte Wunderfrage von Steve de Shazer. 

Was ist die Wunderfrage?

Die Wunderfrage ist eine Technik, die von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt wurde und Teil der lösungsorientierten Kurzzeittherapie ist. Die Frage lautet wie folgt: „Stellen Sie sich vor, dass heute Nacht ein Wunder geschieht und Ihr Problem gelöst ist. Wie würden Sie morgen früh wissen, dass das Wunder passiert ist?“.

Diese Frage mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, aber sie ist äußerst wirkungsvoll, um Klienten dabei zu helfen, ihre Gedanken und Vorstellungen darüber zu klären, wie ihr Leben aussehen würde, wenn ihre Probleme gelöst wären. Die Wunderfrage ist eine sehr offene Frage, die keine Annahmen darüber macht, wie das Wunder geschehen ist oder wer es verursacht hat. Stattdessen konzentriert sie sich ausschließlich auf das Ergebnis.

Wie funktioniert die Wunderfrage im Coaching?

Die Wunderfrage kann im Coaching auf verschiedene Arten eingesetzt werden, abhängig von den Bedürfnissen und Zielen des Klienten. Im Allgemeinen kann sie jedoch dabei helfen, das Bewusstsein des Klienten für seine tatsächlichen Ziele und Wünsche zu schärfen und ihn dazu zu bringen, sich auf das Positive zu konzentrieren.

Ein Beispiel für die Anwendung der Wunderfrage könnte folgendermaßen aussehen: Ein Klient hat Schwierigkeiten, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren und ist häufig von Ablenkungen und anderen Aufgaben abgelenkt. Nachdem der Coach einige Fragen gestellt hat, um das Problem näher zu erläutern, könnte er die Wunderfrage stellen. Der Klient könnte antworten: „Wenn das Wunder passieren würde, würde ich morgen früh aufwachen und mich vollkommen konzentriert und fokussiert fühlen. Ich würde mich darauf freuen, meine Arbeit zu erledigen, und ich würde mich nicht von Ablenkungen oder anderen Aufgaben ablenken lassen.“

Durch die Beantwortung der Wunderfrage kann der Klient seine Wünsche und Ziele klarer definieren und sich auf das Positive konzentrieren. Der Coach kann dann weitere Fragen stellen, um dem Klienten dabei zu helfen, konkrete Schritte zu identifizieren, die er unternehmen kann, um diesem Ziel näher zu kommen.

Fazit

Die Wunderfrage ist eine äußerst wirkungsvolle Technik im Coaching, die dazu beitragen kann, das Bewusstsein des Klienten für seine Ziele und Wünsche zu schärfen und ihm zu helfen, sich auf das Positive zu konzentrieren. Durch die Beantwortung dieser Frage können Klienten ihre Ziele klarer definieren und sich auf konkrete Schritte konzentrieren.