Prokrastinierst Du noch oder arbeitest Du schon?

Kennst Du, oder?

Du hast Dir vorgenommen, eine anstehende Aufgabe schnell zu erledigen, aber Du schiebst sie ständig vor Dir her.

Bis kurz vor knapp.

Dann geht’s auf einmal. 

Ist dann aber mega stressig.

Nächstes Mal machst Du es gleich – hast Du Dir zumindest fest vorgenommen.

Von wegen…..

WARUM IST DAS SO?

  • Angst vor dem Scheitern
  • Streben nach Perfektionismus
  • Mangelnde Selbstkontrolle
  • Fehlender Überblick über die eigenen Prioritäten
  • Mangelnde Disziplin

Was helfen kann:

Sich klare Ziele setzen / To-Do-Listen / Prioritätenliste / Arbeitsplatz optimieren / Kollegen um Motivation bitten / Sich belohnen / Aufgabe portionieren /…..

Schön und gut, aber Hand auf’s Herz: so richtig hilft das auch nicht…

Zum Glück habe ich die ultimative Lösung für Dich:

Die 5-Minuten-Regel

Diese Technik funktioniert GARANTIERT:

Fang die anstehende Aufgabe an, führe diese aber nur für 5 Minuten durch. Das bedeutet, dass Du Dich nicht überwinden musst, denn Du machst die Aufgabe ja nur für 5 Minuten. 

Nach den 5 Minuten bist Du allerdings so drin, dass Du mit 80%iger Wahrscheinlichkeit auch weitermachen wirst. Du hast Dich also erfolgreich ausgetrickst. 

Wichtig: Erlaube Dir allerdings auch, nach 5 Minuten aufzuhören, wenn Du in die Aufgabe nicht rein findest, denn sonst funktioniert die 5-Minuten-Regel kein zweites Mal.

Mehr Seminarkonzepte zu Arbeitsorganisation und -technik findest Du hier.