Meine Waffe ist das Wort

Du so: „Petra, Dein Seminar ist voll langweilig.“
Ich so: „Stimmt und zudem habe ich auch noch das Thema verfehlt.“

Hast Du diese geniale Kontertechnik auch schon mal genutzt?

Unerwartete Zustimmung mit Verschlimmerung

So funktioniert diese Technik:

Der Gesprächspartner rechnet nach einer kritisch-unhöflichen Bemerkung normalerweise damit, dass Du argumentativ gegen ihn vorgehst oder ihm widersprichst. Wenn Du jedoch in einer unerwarteten Weise zustimmst, kann ihn aus dem Konzept bringen oder irritieren. 

Indem Du nicht nur zustimmst, sondern noch einen „drauf setzt“ und seine Bemerkung verschlimmerst, hast Du zusätzlich noch die Lacher von anderen Zuhörern auf Deiner Seite und stehst besser da als Dein Gesprächspartner.

Achtung:

Sei vorsichtig, gehe nicht zu weit und achte darauf, dass Du niemanden beleidigst oder verletzt. Wenn Du jedoch in der Lage bist, witzige Konter auf kritische Bemerkungen zu liefern, kann dies dazu beitragen, Dich als selbstbewusst und selbstsicher erscheinen zu lassen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Meine Seminare sind natürlich NICHT langweilig, aber überzeuge Dich selbst.

Welche Konter-Technik verwendest Du?

Hast Du Lust auf noch mehr geniale Kontertechniken? Dann schreibe mir in die Kommentare.

Du so: „Petra, noch mehr Kontertechniken? Ich halte das für eine dumme Idee.“
Ich so: „Warte ab, ich habe noch viel dümmere, willst Du sie hören?“

Mehrm zu ausgefeilten Kommunikationstechniken findest Du hier.