Sind emotional intelligente Führungskräfte erfolgreicher?

Ich bin der Meinung JA!

Wenn man Empathie als das sieht was sie ist: wirkliches Interesse, Vertrauen und echte Verbindungen.

Denn Empathie ist mehr als nur „nett“ sein.

🪄✨Was erleben empathische Führungskräfte, was anderen Führungskräften verborgen bleibt?

🎉 Mitarbeitende öffnen sich eher, wenn sie spüren, dass ihre Führungskraft sie versteht und auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

🎉 Mitarbeitende trauen sich, offener über Probleme, Ängste und Herausforderungen zu sprechen, weil sie wissen, dass ihre Führungskraft zuhört, versteht und nicht vorschnell verurteilt.

🎉 Mitarbeitende fühlen sich stärker mit dem Unternehmen und der Führungskraft verbunden, weil sie spüren, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche ernst genommen werden.

🎉 Mitarbeitende haben den Mut, auch ungewöhnliche Ideen zu äußern. Diese Offenheit fördert Kreativität und Innovationskraft, weil die Mitarbeitende wissen, dass Fehler nicht sofort bestraft, sondern als Lernchancen betrachtet werden.

🎉 Mitarbeitende sind emotional belastbarer, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Führungskraft ihre persönlichen Herausforderungen versteht und sie unterstützt.

🎉 Mitarbeitende fühlen sich sicher, auch persönliche oder schwierige Themen anzusprechen, was eine tiefere, authentischere Kommunikation ermöglicht.

🎉 Mitarbeitende sind offener für Rückmeldungen. Sie nehmen das Feedback nicht als Kritik, sondern als Chance wahr, sich weiterzuentwickeln.

Bist du eine sympathische oder empathische Führungskraft?